Auf Social Media teilen



Beschrieben wird er oft als sehr heikel und vor allem in der Eingewöhnung ein potentieller Todeskandidat.

Wie bei allen etwas anspruchsvolleren Tieren kommt es vor allem darauf an,stabile Tiere die möglichst
nicht all zu lang im Händlerbecken schwammen zu bekommen.Aus guter Quelle schon mal ein gutes Plus
für Erfolg.
Oft sind solche Tiere sehr schwach und meist unterernährt, daher würde ich bei solchen Arten auch auf
einen I-Net Verkauf verzichten und die Tiere vor dem Kauf beim Händler genau beobachten.
Sind sie vital, schauen die Flossen gut aus, Bäuche rund und nicht eingefallen und ist gesunder Kot zu entdecken.

Das Becken sollte mit viel weichem Holz versehen werden, da die Tiere dieses als Nahrungsergänzung mit Sicherheit verwerten, meine schreddern ganz schön das Moorkien und sind immer am Raspeln.

Ganz wichtig finde ich den Tieren ein ruhiges Umfeld zu gönnen, keine großen hektischen, stark territorialen Mitbewohner vergesellschaften bitte.Im ruhigen Welsbecken sind meine Tiere regelrecht aufgeblüht,
im Großen dagegen eher ein Schattendasein, wie so oft.
Sie sind sehr schreckhaft und sensibel, daher ist eine Vergesellschaftung mit ruhigen Mitbewohnern dringend
an zu raten.

Auch sollte man das Becken dann ruhen lassen und nicht täglich drinn rum quirlen und Deko rücken.
Stressfreie Haltung sollte immer angestrebt werden, nicht nur bei diesen Tieren!

Mit ähnlichen Arten wie zum Beispiel Sturisoma festivum kann es schon mal zu Rangeleien kommen, da beide wohl in Nahrungskonkurenz stehen.
Auch untereinander dulden sie keine direkte Nähe eines Artgenossen, der meist kurz vertrieben wird bis der Stammplatz frei ist.
Aber alles harmlos.Sie hüpfen auch oft mal über die Sandfläche mit voll aufgespreitzten Flossen,
sieht sehr geil aus.

Unter den Großcichliden konnte ich sie nie auf Sand sehen, vermutlich auch nur ein Verhalten wenn sie sich sicher fühlen.

An Futter bekommen sie Spirulina Tabs, weiße und schwarze ML, Artemia, Cyclops und Mysis sowie ab und zu nen veralgten Stein.
Gern wird bei mir der HMF und Schnellfilterschwamm abgeraspelt und die sie darin verfangenen
Futterstücke gefressen.


 
 

Nun sind 8 Tiere bei mir eingezogen,mal sehen wie sie sich machen

Sie haben derzeit eine Größe zwischen 6-8cm