Auf Social Media teilen

 

 

 

Die Dianema sind gesellige Welse die auch mal gern im Trupp frei im Wasser schwimmen was sehr geil aussieht.

 

Bei mir hab ich die Tiere allerdings als sehr schreckhaft erlebt, da das Becken sehr ruhig steht und sich die Tiere daran

wohl zu gewöhnen scheinen.Trat ich an das Becken heran, verschwanden sie panikartig hinter einer Wurzel und 

machte so die restlichen Bewohner verrückt. Nun im großen Becken wo mehr Leben in und vorm Becken herscht,

haben sie dieses panische Verhalten abgelegt und wuseln ruhig im Becken herum.

 

Allerdings hat sie es nicht davon abgehalten in einer strömungsarmen Ecke immer wieder ein Schaumnest zu bauen,

woraus aber nix wurde, da der wöchentliche Wasserwechsel dieses wieder zu nichte machte.

Eine versuchte Eiablage konnte ich nicht beobachten, jedoch den Bau und die Betreuung des Nestes filmen.

 

Sonst sind sie quirlige Bewohner die als Vergesellschaftung für ruhige Bodenbewohner bedingt geeignet sind,

da sie jegliche Reviere und Ruheplätze anderer Mitbewohner völlig ignorieren und somit durchaus stressend wirken können, gerade bei brutpflegenden Zwergcichliden etc.

Nun sind 8 Tiere bei mir eingezogen,mal sehen wie sie sich machen

Sie haben derzeit eine Größe zwischen 6-8cm