Auf Social Media teilen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Becken für die Grundeln hat die Maße 100x40x40 cm

 

Rückwand ist von der Firma Wagner

 

Der Bodengrund besteht zuerst aus Quarzkies 0,8-1,2 mm Körnung, darauf Kieselsteine mit teilweise größeren Brocken

Der Steinaufbau besteht aus einem Granitstein gesammelt am heimischen Bach, darauf lagern dann kleinere Moorkienholzstücke.

 

Habe bewußt keinen feinen Sand gewählt, da ich schon oft von Todesfällen gelesen habe, indem grabende Tiere von dem darüberliegenden, nachrutschenden Stein zerquetscht wurden, muß nicht sein.

 

Das Becken ist bestückt mit Rhinogobius zhoui, und 2 Stiphodon-Arten

 

 

Gefiltert wird das Becken wie immer per Eck-HMF mit einer 300l/h Eheim dahinter

und Strömung macht eine Tunze mit 4500l/h

 

Beleuchtet wird das Becken mit einer einfachen Ikea Tischleuchte die auf dem Becken steht

 

Das Rhinogobius nur lebend zu ernähren sind ist nicht richtig, meine nehmen bereitwillig Frost und auch Trockenfutter an, sollte sich nur bewegen was bei der Strömung im Becken eine leichte Sache ist.

 

Meine Rhinogobius zhoui haben sich in dem Becken sogar schon vermehrt ohne zutun und ca 5 NZ schwimmen neuerdings mit in der Runde. Eine große Gruppe sollte bei jeder Art Pflicht sein, 10 Tiere kaufte ich als Anfang, wobei sich die harmlosen Aggressionen auch schön verteilen können.

 

Nun sind 8 Tiere bei mir eingezogen,mal sehen wie sie sich machen

Sie haben derzeit eine Größe zwischen 6-8cm